Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemein

Der Online-Shop LINCOS wird von der Firma Lincos d.o.o., Celovška cesta 492, 1210 Ljubljana – Šentvid, Registrierungsnummer 6263976000, Steuernummer 56623593 (im Folgenden auch Verkäufer genannt) betrieben. Das Unternehmen ist beim Bezirksgericht Ljubljana unter der Nummer Srg 2012/47487 registriert.

Der Online-Shop LINCOS umfasst die Online-Shops unter den folgenden Adressen: www.lincos.si, si.lincos.tools, www.lincos.it, www.lincos.at. Diese Bedingungen gelten für den Geschäftsbetrieb auf allen genannten Webseiten.

Für alle Fragen und weiteren Informationen können Sie uns über die unten angegebenen Daten (im Folgenden Kontaktdaten) kontaktieren:

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Betrieb des Online-Shops LINCOS, die Rechte und Pflichten des Nutzers und des Shops sowie das Geschäftsverhältnis zwischen Verkäufer und Käufer. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln auch teilweise die Kaufbedingungen in der Geschäftsstelle der Lincos d.o.o.

Durch die Nutzung des Online-Shops LINCOS und/oder das Aufgeben einer Bestellung erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. Wir behalten uns das Recht vor, die Bedingungen ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Für Ihre Einkäufe gelten die Nutzungsbedingungen, die zum Zeitpunkt des Kaufs (der Bestellung) gültig sind. Der Nutzer wird bei der Bestellung ausdrücklich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen und bestätigt mit der Bestellung, dass er mit ihnen vertraut ist. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können auch in der Geschäftsstelle der Lincos d.o.o. eingesehen werden. Sollten Sie weitere Fragen zu den Bedingungen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops LINCOS sind im Einklang mit dem Verbraucherschutzgesetz (ZVPot), dem Datenschutzgesetz (ZVOP-1) und dem Gesetz über elektronische Kommunikation (ZEKom-1) erstellt.

Benutzer

Die Nutzung des LINCOS Online-Shops ist ohne Anmeldung möglich. Dabei können Sie das Produktangebot, deren Beschreibungen, Preise, laufende Aktionen einsehen und weitere allgemeine Informationen erhalten. Für den Kauf über die LINCOS-Webseite ist eine Registrierung im Online-Shop erforderlich. Dabei erhalten Sie einen Benutzernamen und können sich ein Passwort auswählen. Mit diesen Daten können Sie nach dem Login auf der LINCOS-Webseite Einkäufe tätigen, Bestellungen einsehen und Ihre Daten verwalten. Alle Mitteilungen, die mit Ihrer Bestellung zusammenhängen, werden an die in Ihren Daten angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Lagerbestand

Die Produkte auf der LINCOS-Webseite werden laufend aktualisiert und geändert.

Der Hinweis „auf Lager“ neben einem Produkt bedeutet, dass das Produkt in unserem Lager verfügbar ist und zum Zeitpunkt des Kaufs lieferbar ist. Sie können es auf eine der verfügbaren Kaufmethoden erwerben.

Der Hinweis „derzeit nicht auf Lager“ bedeutet, dass dieses Produkt momentan nicht bei uns verfügbar ist. In diesem Fall können Sie den Kauf nicht abschließen. Wenn Sie ein Produkt bestellen, reservieren oder das ungefähre Datum der nächsten Lieferung erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Falls ein von Ihnen gekaufter Artikel aus außergewöhnlichen Gründen nicht auf Lager ist, werden wir Sie umgehend darüber informieren und im Falle Ihrer Zahlung das Geld sofort zurückerstatten.

Preise und Rabatte

Die Preise der Produkte sind ohne und mit Mehrwertsteuer angegeben, es sei denn, es ist ausdrücklich anders angegeben. Der Preis inklusive Mehrwertsteuer ist für jedes Produkt und jede Dienstleistung zu zahlen. Alle Preise sind in Euro (€) angegeben. Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung und bis zum Ablauf des Angebots (5 Tage). Der endgültige Preis des Produkts und die Versandkosten werden beim Abschluss der Bestellung und in der Bestätigungs-E-Mail angegeben. Die Preise gelten bei Zahlung mit den unten aufgeführten Zahlungsmethoden und unter den unten aufgeführten Bedingungen.

Wenn Sie eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer (Ausland) wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, stellen wir eine solche Rechnung aus.

Rabatte gelten innerhalb des Zeitrahmens der Aktion oder bis zum Ausverkauf.

Die Preise der Produkte im Internet und in der Filiale können variieren.

Die Bilder können symbolisch sein und nicht immer den tatsächlichen Zustand vollständig wiedergeben; für genaue und detaillierte Informationen kontaktieren Sie bitte unser Verkaufspersonal.

Bestellungen

Die Bestellung über das Internet erfolgt nach folgendem Verfahren.

Wählen Sie das gewünschte Produkt aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "In den Warenkorb". Die voreingestellte Menge für den Transfer ist 1, wenn Sie mehr Stücke wünschen, ändern Sie diese bitte vor dem Klicken auf die Schaltfläche. Die Menge kann auch nachträglich im Warenkorb geändert werden. Nachdem Sie alle gewünschten Produkte hinzugefügt haben, klicken Sie auf den Warenkorb. Wenn Sie an den Versandkosten interessiert sind, können Sie an dieser Stelle auf "Versandkosten" klicken und alle Versandoptionen, die wir anbieten, werden Ihnen angezeigt.

Nach dem Klick auf den Warenkorb und "Warenkorb anzeigen" werden Sie dorthin weitergeleitet. Dort können Sie alle hinzugefügten Produkte, deren Menge, Preis und den Gesamtpreis der Bestellung einsehen. Wenn Sie ein Produkt löschen möchten, klicken Sie auf das Mülleimersymbol mit dem Kreuz (neben der Menge), und das Produkt wird aus dem Warenkorb entfernt. Wenn Sie die Menge nur ändern möchten, ändern Sie die Zahl im Feld für das jeweilige Produkt. Die Zahl kann eingegeben oder mit den Pfeilen nach oben und unten ausgewählt werden, um den richtigen Wert zu bestimmen. Nach Auswahl der neuen Menge klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren" (zwei Pfeile im Kreis, direkt neben der Menge), und der Warenkorb wird neu berechnet. Nach dem Übergang zum nächsten Schritt können Sie den Warenkorb nicht mehr ändern, bzw. müssen, falls Sie dies wünschen, erneut von Anfang an beginnen.

Wenn sich noch Produkte im Warenkorb befinden und Sie den Kauf fortsetzen möchten, klicken Sie auf "Weiter". Wenn Sie bereits auf der Webseite angemeldet waren, bevor Sie Produkte in den Warenkorb gelegt haben, bleiben diese auch nach dem Abmelden gespeichert. So können Sie Produkte für einen späteren Kauf speichern, allerdings können wir die Verfügbarkeit nicht garantieren. Wenn Sie noch nicht auf der Webseite angemeldet waren, müssen Sie sich zum Fortfahren anmelden oder registrieren.

Nach erfolgreicher Anmeldung folgen noch vier Schritte bis zum Abschluss der Bestellung: Lieferung, Versandart, Zahlungsmethode und Abschluss:

Lieferung

Bei der Lieferung geben Sie die Daten des Zahlungspflichtigen und der Lieferung ein. Voreingestellt sind die Daten, die Sie bei der Registrierung eingegeben haben. Wenn Sie die Adresse ändern möchten, müssen Sie dies in diesem Schritt tun. Es ist auch voreingestellt, dass die Lieferdaten mit den Daten des Zahlungspflichtigen übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, geben Sie bitte auch die gewünschten Lieferdaten ein. Nach Abschluss klicken Sie auf "Weiter".  
 

Versandart

Anschließend wählen Sie die Versandart. Es werden Ihnen alle verfügbaren Optionen für die jeweilige Bestellung angezeigt. Die Abholung vor Ort ist kostenlos und erfolgt an unserem Standort. Die anderen Optionen sind verschiedene Versandarten, die wir anbieten. Im Allgemeinen werden Ihnen Versandoptionen mit allen von uns angebotenen Kurieren angeboten, es sei denn, es handelt sich um ein Produkt, das die Bedingungen bestimmter Kuriere nicht erfüllt. Wählen Sie die für Sie am besten geeignete Option und klicken Sie auf "Weiter".  
 

Zahlungsmethode

Wählen Sie die bevorzugte Zahlungsmethode. Alle Produkte müssen vor der Abholung bzw. vor der Übergabe (des Kuriers) bezahlt werden. Klicken Sie auf "Weiter".  
 

Abschluss der Bestellung

Die gesamte Bestellung wird Ihnen mit den eingegebenen Daten angezeigt. Überprüfen Sie noch einmal, ob alles korrekt ist. Wenn Sie eine Bemerkung für uns haben, tragen Sie diese in das Bemerkungsfeld ein. Wenn Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind, klicken Sie auf "Bestellung bestätigen". Damit wird die Bestellung aufgegeben. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Um telefonisch zu bestellen, rufen Sie +386 599 70152, +386 313 90850 an. Zusammen mit unserem Verkäufer wählen Sie alle oben genannten Daten aus. Für schnellere Hilfe halten Sie bitte die Codes der gewünschten Produkte oder eine möglichst genaue Beschreibung bereit. Unsere Verkäufer senden Ihnen dann ein Angebot an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse oder per Post. Das gleiche gilt für Bestellungen per E-Mail, die an shop@lincos.si gesendet werden.  
Es wird davon ausgegangen, dass der Vertrag mit der Bestätigung der Bestellung oder der Zahlung des Angebots abgeschlossen ist. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die Bestellung nicht mehr stornieren oder ändern bzw. dies nur auf eine der unten beschriebenen Arten tun (Rücksendungen, Umtausch, Rücktritt vom Vertrag).

Zahlungsarten

Wir bieten Barzahlung, Kartenzahlung, Überweisung auf unser Bankkonto, PayPal oder Nachnahme (Nachnahmesendung) an.

  1. Barzahlung: Barzahlung ist an unseren Verkaufsstellen oder auf Messen, an denen wir teilnehmen, möglich. Barzahlungen können abgelehnt werden, wenn der Betrag die gesetzlich zulässige Grenze überschreitet.

2. Karte: Kartenzahlung ist an unseren Verkaufsstellen oder auf Messen, an denen wir teilnehmen, möglich. Wir akzeptieren Debit- oder Kreditkarten (Activa, MasterCard, Visa, Visa Electron, Maestro, American Express – auch Ratenzahlung möglich).

3. Überweisung auf Konto: Die Zahlung per Überweisung ist möglich, wenn die Bestellung online, telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserer Filiale aufgegeben wird. Nach der Bestellung senden wir Ihnen ein Angebot oder eine Proforma-Rechnung per E-Mail, die vor der Abholung der Artikel bezahlt werden muss.

4. Zahlung per PayPal: Die Zahlung per PayPal ist möglich, wenn die Bestellung online, telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserer Filiale aufgegeben wird. Die Zahlung erfolgt auf eine der unten genannten Arten, abhängig von der verwendeten Seite oder der gewählten Kaufmethode: Nach der Bestellung erhalten Sie eine PayPal-Zahlungsanforderung per E-Mail (ohne automatische Weiterleitung). Die Zahlungsanforderung muss vor der Abholung der Produkte bezahlt werden. Bei der Bestellung werden Sie automatisch auf die PayPal-Webseite weitergeleitet, wo Sie die Zahlung durch Eingabe und Bestätigung durchführen können.

5. Nachnahme: Die Zahlung per Nachnahme ist möglich, wenn die Bestellung online, telefonisch oder per E-Mail oder persönlich in unserer Filiale aufgegeben wird. Nach der Bestellung erhalten Sie eine Rechnung und eine Versandbestätigung per E-Mail. Die Zahlung per Nachnahme ist bei bestimmten Artikeln nicht möglich. Bitte bereiten Sie den genauen Betrag für die Nachnahme vor. Wenn Sie den gesamten Betrag nicht begleichen, kann der Kurier die Ware nicht ausliefern.

6. Finanzierungsmöglichkeiten: Wir bieten Unternehmen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten (Kredit, Leasing). Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.  
 

Lieferung

Für die Lieferung nutzen wir verschiedene Kurierdienste. Für Lieferungen in Slowenien verwenden wir Gold Ekspres und Englmayer. Wir behalten uns das Recht vor, einen anderen Lieferdienst auszuwählen, wenn dies eine effizientere Abwicklung Ihrer Bestellung ermöglicht. Auf ausdrücklichen Wunsch können wir das Paket auch mit einem anderen Lieferdienst zustellen, in diesem Fall gilt jedoch nicht der beim Kauf im Online-Shop LINCOS berechnete Versandbetrag.

Wenn Ihre Bestellung an einem Werktag bis 11:00 Uhr aufgegeben wird, wird sie noch am selben Tag oder am nächsten Werktag bearbeitet. Ihre Bestellung wird nach Zahlungseingang versandt, es sei denn, es handelt sich um eine Nachnahmezahlung. Wenn die Zahlung bis 14:00 Uhr eines Werktages erfolgt, wird die Bestellung noch am selben Tag, andernfalls am nächsten Werktag versandt. Bei Nachnahmezahlung wird die Bestellung noch am selben Tag versandt. Alle Termine können sich aufgrund außergewöhnlicher Umstände oder unvorhersehbarer Ereignisse verzögern.

Für die Lieferung müssen Sie die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse des Empfängers angeben, damit der Kurier Sie kontaktieren kann. Wenn die Zustellung nicht erfolgreich ist, erfolgt die Zustellung am nächsten Werktag (nach vorheriger Absprache mit dem Kurier). Wenn auch die zweite Zustellung nicht erfolgreich ist, wird die Ware an unser Zentrallager zurückgesendet. Sie haben dann noch 2 Werktage Zeit, um die Ware abzuholen, danach wird die Ware ausgepackt und wir können die Verfügbarkeit des Artikels nicht mehr garantieren. Weitere Zustellversuche können innerhalb dieser Frist organisiert werden, jedoch werden Ihnen die Kosten für jede weitere Zustellung gemäß unserer Preisliste berechnet, und die Zahlung muss im Voraus erfolgen.

Für eine genaue Berechnung kontaktieren Sie uns bitte.

Bitte überprüfen Sie das Paket bei der Lieferung zusammen mit dem Kurier. Wenn Sie sichtbare Schäden am Paket und am Produkt bemerken, unterschreiben Sie nicht. Wenn Sie jedoch Schäden am Produkt feststellen, die offensichtlich vor der Lieferung entstanden sind, nehmen Sie das Paket an, da wir es ersetzen werden. In beiden Fällen füllen Sie mit dem Kurier ein Reklamationsprotokoll aus. Kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von drei Tagen, damit wir das Problem lösen können.

Rechnungsstellung

Die Rechnung wird zum Zeitpunkt der Warenausgabe (persönlich oder an den Kurier) ausgestellt. Die Rechnung wird in Papierform ausgestellt. Bei Abholung im Geschäft erhalten Sie die Rechnung sofort, bei Lieferung durch einen Kurier wird die Rechnung dem Paket beigefügt.

Der abgeschlossene Vertrag befindet sich an unserem Hauptsitz. Um eine Kopie zu erhalten, senden Sie bitte eine schriftliche Anfrage an unsere E-Mail-Adresse racunovodstvo@lincos.si oder per Post an unseren Hauptsitz.

Wir akzeptieren Reklamationen der Rechnung innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Rechnung schriftlich an unsere E-Mail-Adresse racunovodstvo@lincos.si oder per Post an unseren Hauptsitz. Nachträgliche Korrekturen sind nicht möglich.

Rückgabe und Umtausch von Produkten

Wenn Sie nach dem Kauf feststellen, dass das gekaufte Produkt nicht Ihren Erwartungen entspricht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Rückgabe oder des Umtauschs des Produkts. Rückgabe oder Umtausch ist nur mit der Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung möglich. Alle Rücksendekosten tragen Sie. Wir tauschen auch keine Produkte um, die aus unserem Reklamationslager gekauft wurden (bewusst gekaufte defekte oder gebrauchte Produkte zu einem niedrigeren Preis).

Wir akzeptieren das Produkt nur zurück, wenn es vollständig unbenutzt ist und sich im gleichen Zustand befindet, in dem es Ihnen geliefert wurde. Es muss auch alles zurückgegeben werden, was zum Produkt gehört, einschließlich der Originalverpackung, der Garantiekarte und der Anleitungen. Wenn das Produkt aus mehreren Teilen besteht, müssen alle Teile zurückgegeben werden.

Wenn Sie Produkte zurückgeben oder umtauschen möchten, die Teil eines Aktionspakets sind, können Sie dies nur tun, wenn Sie alle Produkte aus dem jeweiligen Paket zurückgeben.

Wenn Sie uns ein Produkt übergeben, das die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt, können wir es leider nicht akzeptieren. Sie können es persönlich in unserem Geschäft abholen, oder wir können es Ihnen auf Ihre Kosten zurücksenden.

Im Falle einer Rückgabe oder eines Umtauschs erfolgt keine Rückerstattung des Geldes. Wenn Sie das Produkt zurückgeben, wird Ihre Zahlung als Guthaben für den nächsten Einkauf verwendet. Im Falle eines Umtauschs müssen Sie bei einem teureren Produkt die Differenz bezahlen, bei einem günstigeren Produkt wird die Differenz ebenfalls als Guthaben für den nächsten Einkauf verwendet.

All das gilt nicht für Verbraucher, die die Bedingungen für den Rücktritt vom Vertrag erfüllen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben.

Widerrufsrecht des Verbrauchers vom Vertrag

Verbraucher (ausschließlich natürliche Personen, die Produkte für Zwecke außerhalb ihrer gewerblichen Tätigkeit erwerben), die einen Fernkauf tätigen, haben das Recht, uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware darüber zu informieren, dass sie vom Vertrag zurücktreten möchten, ohne dass dafür ein Grund angegeben werden muss. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen. Sie können ihn per E-Mail an shop@lincos.si oder per Post an unseren Firmensitz senden.

Im Falle eines Widerrufs müssen Sie die bereits erhaltenen Produkte spätestens innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung des Widerrufs auf eigene Kosten zurücksenden. Die Rückgabe kann persönlich oder per Post an unseren Firmensitz erfolgen. Wir können die Abholung der Produkte auch organisieren, jedoch werden Ihnen die Abholkosten gemäß unserer Lieferpreisliste berechnet. Den zurückgesandten Produkten muss zwingend das Widerrufsformular beigefügt werden (Widerrufsformular.pdf). Als rechtzeitig zurückgesandt gelten Produkte, die vor Ablauf der Frist bei der Post aufgegeben wurden, auch wenn sie uns noch nicht erreicht haben. Da beim Versand durch Lieferdienste immer ein Paketverlust möglich ist, bitten wir Sie, sich eine Einlieferungsbestätigung zu besorgen. Sollte Ihr Paket verloren gehen, werden wir den Widerruf auf Grundlage dieser Bestätigung dennoch abschließen. Ohne die Bestätigung wird leider davon ausgegangen, dass die Produkte nie abgesendet wurden.

Verbraucher müssen das Produkt unbeschädigt und in unveränderter Menge an den Verkäufer zurückgeben, es sei denn, das Produkt wurde zerstört, beschädigt, ist verloren gegangen oder seine Menge wurde verringert, ohne dass Sie dafür verantwortlich sind. Sie dürfen das Produkt bis zum Widerruf nicht uneingeschränkt benutzen. Die Besichtigung und Prüfung der Artikel darf nur im Umfang erfolgen, wie es zur Feststellung des tatsächlichen Zustands unbedingt notwendig ist. Sie haften für eine Wertminderung der Ware, wenn diese auf eine Nutzung zurückzuführen ist, die zur Prüfung von Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendig war.

Verbraucher haben kein Widerrufsrecht bei Produkten, die nach Ihren genauen Anweisungen angefertigt wurden oder eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse oder Wünsche zugeschnitten sind.

Dem Verbraucher entstehen nur die Rücksendekosten der Produkte.

Die Rückerstattung der geleisteten Zahlungen erfolgt so bald wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Widerrufserklärung. Die Rückzahlung kann zurückgehalten werden, bis die Ware von uns entgegengenommen oder vom Verbraucher zurückgesendet oder ein Nachweis über die Rücksendung erbracht wurde, es sei denn, die Ware wurde über unseren organisierten Transport zurückgesendet.

Die Rückzahlung erfolgt auf die gleiche Weise wie die ursprüngliche Zahlung. Bei Kartenzahlung ist eine Rückerstattung auf demselben Weg leider nicht möglich, deshalb wird der Betrag auf Ihr Bankkonto überwiesen. Ein Geschenkgutschein wird bei einem Widerruf als Zahlungsmittel behandelt und in Form eines neuen Gutscheins zurückgegeben. Wenn Sie ausdrücklich eine andere Rückzahlungsart wünschen, erfüllen wir Ihren Wunsch, sofern Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Falls Sie eine Methode wählen, die technisch nicht möglich ist (z. B. Rückzahlung auf PayPal, wenn es keine tatsächliche Zahlung war), informieren wir Sie darüber und Sie wählen eine kostenlose alternative Methode.

Wenn Sie als Verbraucher vom Vertrag über Produkte zurücktreten, die Teil eines Aktionspakets sind, können Sie nur vom Vertrag über das gesamte Paket zurücktreten. Es müssen also alle Produkte zurückgegeben werden, die das jeweilige Aktionspaket enthalten haben.

Alle oben genannten Bestimmungen gelten ausschließlich für Verbraucher, die einen Fernkauf getätigt haben. Alle anderen (Unternehmen, Verbraucher beim Kauf im Geschäft usw.) haben leider kein Widerrufsrecht. Im Falle von Unzufriedenheit mit den Produkten besteht die Möglichkeit zur Rückgabe und zum Umtausch gemäß dem vorherigen Punkt.

Reklamation und Garantie

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Bestellung unvollständig ist, Sie falsche Produkte oder eine falsche Menge erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsstellung. Wir werden Ihre Reklamation prüfen und die Bestellung im Falle eines Fehlers entsprechend korrigieren.

Wir bieten eine 1-jährige Garantie auf alle Produkte. Diese kann nur mit Vorlage der (Kopie der) Rechnung und dem ausgefüllten Formular (Garantieformular.pdf) geltend gemacht werden. Für die Qualität und einwandfreie Funktion des Produkts garantieren wir innerhalb der Garantiezeit, sofern es bestimmungsgemäß und gemäß beigefügter Anleitung verwendet wird. Die Frist beginnt mit dem Tag der Übergabe der Ware.

Wir bieten die Möglichkeit zur Reparatur, Wartung und Ersatzteilversorgung für Produkte noch mindestens 3 Jahre nach Ablauf der Garantiezeit.

Sachmangel

Ein Sachmangel liegt vor, wenn:

  • Die Sache nicht die Eigenschaften hat, die für ihre normale Verwendung erforderlich sind;
  • Die Sache nicht die Eigenschaften besitzt, die für eine besondere Verwendung erforderlich sind, für die sie der Käufer erwirbt und die dem Verkäufer bekannt waren oder hätten bekannt sein müssen;
  • Die Sache nicht die Eigenschaften oder Merkmale aufweist, die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart oder vorgeschrieben wurden;
  • Die Sache nicht dem Muster oder Modell entspricht, es sei denn, das Muster oder Modell wurde nur symbolisch gezeigt.

Die Eignung des Artikels wird mit einem anderen, einwandfreien Modell derselben Art sowie mit den Angaben des Verkäufers bzw. den Angaben am Artikel selbst überprüft.

Über einen möglichen Sachmangel müssen Sie uns innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist mit dem ausgefüllten Formular zur Anzeige eines Sachmangels (Formular zur Geltendmachung eines Sachmangels.pdf) und einer genauen Beschreibung des Mangels informieren. Sie müssen uns die Überprüfung des Artikels ermöglichen. Im Falle eines festgestellten Sachmangels wird entsprechend Ihren Wünschen und Anweisungen im ausgefüllten Formular verfahren. Sollte sich herausstellen, dass kein Sachmangel vorliegt, steht der Artikel für 60 Tage in unserer Filiale zur Abholung bereit. Wir können ihn Ihnen auch zusenden, jedoch tragen Sie in diesem Fall die Versandkosten.

Das Recht auf Geltendmachung eines Sachmangels ist durch das Verbraucherschutzgesetz (ZVPot) und das Obligationenrecht (OZ) geregelt.

Geschenkgutscheine

Wir bieten die Möglichkeit, Geschenkgutscheine zu kaufen. Nach Zahlung erhalten Sie ein Dokument (=Geschenkgutschein) mit den entsprechenden Daten, mit dem eine beliebige Person den gekauften Betrag einlösen kann. Jeder Gutschein ist mit einer eindeutigen Nummer versehen.

Der Geschenkgutschein kann telefonisch, per E-Mail oder persönlich in der Filiale erworben werden. Die Gültigkeit beträgt 12 Monate ab Kaufdatum.

Eine Barauszahlung des Gutscheins ist nicht möglich. Der Gutschein kann nur in voller Höhe eingelöst werden. Der Kaufbetrag muss dem Wert des Gutscheins entsprechen. Übersteigt der Kaufbetrag den Wert des Gutscheins, ist die Differenz zu bezahlen.

Der Gutschein kann bei allen Kaufarten eingelöst werden. Beim Online-Kauf muss der Gutscheincode angegeben werden, bei einem Einkauf im Geschäft muss der Gutschein persönlich mitgebracht werden.

Benachrichtigungsprozess beim Kauf

Wir bemühen uns, Sie über jeden Schritt Ihres Einkaufs auf unserer Website zu informieren. Den Status Ihrer Bestellung können Sie auch durch Anmeldung auf der Website einsehen oder Sie kontaktieren uns direkt, um die aktuellsten Informationen zu erhalten.

Nach der Online-Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse. Nach Versand dieser Nachricht wird Ihre Bestellung bearbeitet. Wir prüfen, ob alle erforderlichen Daten vorhanden sind, ob die bestellten Artikel auf Lager sind und ob die Lieferung möglich ist. Sollten Daten fehlen, Artikel nicht verfügbar oder nicht lieferbar sein, kontaktieren wir Sie. Sie haben dann die Möglichkeit, die Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Alle bereits geleisteten Zahlungen werden umgehend zurückerstattet.

Sobald Ihre Bestellung erfolgreich vorbereitet ist, erhalten Sie eine Vorausrechnung per E-Mail, sofern Sie die Zahlungsart "Überweisung" oder "PayPal" gewählt haben. Die Vorausrechnung muss vor dem Versand oder der Abholung der Ware bezahlt werden.

Sie erhalten außerdem eine E-Mail-Bestätigung, dass Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat (bei Lieferung) oder zur Abholung bereitsteht (persönliche Abholung oder Selbstorganisation der Lieferung).

Einkauf für Unternehmen

Bei uns können Sie auch mit Ausstellung einer Firmenrechnung einkaufen (juristische oder natürliche Person, die einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht, unabhängig von ihrer Rechtsform). Der Kauf erfolgt nach demselben System, wobei Sie bei der Registrierung (oder nachträglich) den Firmennamen und die Steuernummer angeben. Sollten Sie diesen Schritt vergessen, haben Sie noch bis zur Rechnungsausstellung Zeit, uns zu kontaktieren und die gewünschten Angaben mitzuteilen. Nach Ausstellung der Rechnung sind leider keine Änderungen mehr möglich.

Auch Unternehmen haben kein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen. Im Falle von Unzufriedenheit können Sie das Produkt zurückgeben oder umtauschen, jedoch erfolgt keine Rückerstattung des Geldes.

Für Unternehmen bieten wir zusätzlich auch Finanzierungsmöglichkeiten an. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Sicherheit

Der Onlineshop LINCOS verwendet einen 128-Bit-Verschlüsselungsschlüssel und ein SSL-Zertifikat, ausgestellt von einer dafür autorisierten Organisation.

Schutz personenbezogener Daten

Bei der Registrierung im Onlineshop LINCOS müssen Sie einige Ihrer persönlichen Daten angeben, die für die Annahme der Bestellung, die Durchführung des Kaufs, die Ausstellung der Rechnung und die Lieferung erforderlich sind. Die notwendigen Daten sind: Vorname, Nachname, Adresse (Straße, Ort und Land), E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Falls Sie als Unternehmen einkaufen, benötigen wir zusätzlich den Namen Ihres Unternehmens und die Steuernummer. Diese Daten werden wir gemäß dem Verbraucherschutzgesetz (ZVOP-1) unbefristet speichern.

Alle angegebenen Daten werden ausschließlich für die oben genannten Zwecke und für die notwendige Kommunikation mit Ihnen verwendet. In keinem Fall werden Ihre Daten an unbefugte Dritte weitergegeben.

Auch der Nutzer selbst ist für den Schutz seiner personenbezogenen Daten verantwortlich, indem er für die Sicherheit seines Benutzernamens und Passworts sowie für eine ordnungsgemäß aktuelle Originalsoftware (aktuelle Antivirensoftware) auf seinem Computer sorgt.

Haftungsbeschränkung

Lincos d.o.o. haftet nicht für Schäden, die durch einen externen Angriff auf unseren Online-Shop entstehen, oder für Verluste, die aufgrund von Verzögerungen des Lieferanten bei der Übermittlung von Informationen oder durch Ausfälle der Leitung oder des Systems entstehen.

Im Online-Shop von LINCOS bemühen wir uns um die Aktualität und Richtigkeit der veröffentlichten Daten. Da sich jedoch bestimmte Informationen (Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Preise) sehr schnell ändern und außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, können wir diese nicht immer sofort korrigieren. Wir gestatten die Möglichkeit von Ungenauigkeiten in den Daten, Bildern, Texten, Audios und Videos. Im Falle solcher Fehler und Ungenauigkeiten bieten wir die Möglichkeit, das Produkt auf unsere Kosten zurückzugeben oder umzutauschen.

Lincos d.o.o. kann vom Vertrag zurücktreten, wenn ein wesentlicher Fehler festgestellt wird (Artikel 46 des Obligationenrechts). Ein Fehler ist wesentlich, wenn er sich auf wesentliche Eigenschaften des Objekts, die Person, mit der der Vertrag geschlossen wird, oder auf Umstände bezieht, die nach den Gepflogenheiten des Handels oder dem Willen der Parteien als entscheidend angesehen werden, da andernfalls die Partei, die sich irrt, den Vertrag nicht mit diesem Inhalt abgeschlossen hätte. Dies schließt auch offensichtliche Fehler im Preis ein.

Beschwerden, Streitigkeiten und Anwendung des Rechts

Lincos d.o.o. respektiert die geltenden Verbraucherschutzgesetze und sorgt für eine möglichst effiziente Bearbeitung von Beschwerden. Bei Problemen kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 01/292-7781, der E-Mail-Adresse racunovodstvo@lincos.si oder per Post an die Firmenadresse. Der Beschwerdeprozess ist vertraulich. Wir bemühen uns, alle Streitigkeiten einvernehmlich und schnell zu lösen.

Lincos d.o.o. erkennt keinen Anbieter der alternativen Streitbeilegung als zuständig an, um einen Verbrauchsstreit zu lösen, den ein Verbraucher gemäß dem Gesetz über die alternative Streitbeilegung im Verbrauchergeschäft anstreben könnte.

Mit der Verordnung 524/2013/EU wurde eine einheitliche Anlaufstelle zur Beilegung von Streitigkeiten eingeführt, die aus dem Online-Verkauf hervorgehen. Sie können auf diese Plattform zugreifen, indem Sie auf den folgenden Link klicken.     
https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=SL

Für die gerichtliche Beilegung von Streitigkeiten ist das Gericht in Ljubljana zuständig. Ausgenommen davon sind Verbraucherstreitigkeiten. Verbraucher können einen Streit bei dem Gericht an ihrem Wohnsitz oder bei dem für unseren Firmensitz zuständigen Gericht einreichen. Für Streitigkeiten, die gegen Verbraucher angestrengt werden, ist das Gericht am Wohnsitz des Verbrauchers zuständig.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Der Händler kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern und/oder ergänzen, wenn sich die Vorschriften, die den Betrieb von Online-Shops, den Datenschutz und andere mit dem Betrieb des Online-Shops des Händlers verbundene Bereiche regeln, ändern oder wenn sich die unternehmenseigene Geschäftspolitik ändert. In solchen Fällen wird der Händler die Benutzer auf geeignete Weise, insbesondere über die Website www.lincos.si, informieren. Änderungen und/oder Ergänzungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten nach Ablauf einer Frist von acht Tagen nach der Veröffentlichung der Änderungen und/oder Ergänzungen in Kraft. Wenn Änderungen und/oder Ergänzungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgrund der Anpassung an gesetzliche Vorschriften erforderlich sind, können diese Ausnahmen nach einer kürzeren Frist in Kraft treten. Ein Benutzer, der mit den Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einverstanden ist, muss seine Registrierung innerhalb von acht Tagen nach Veröffentlichung der Änderungsmitteilung widerrufen. Andernfalls gilt nach Ablauf dieser Frist, ohne dass ein gegenteiliges Beweismittel zugelassen wird, dass der Benutzer die Änderungen und/oder Ergänzungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Die Registrierung wird widerrufen, indem der Benutzer dem Händler schriftlich den Widerruf mitteilt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden vom Geschäftsführer des Händlers in Ljubljana, März 2018, genehmigt.

Wir wünschen Ihnen viele angenehme und vorteilhafte Einkäufe in unserem Online-Shop!